Biodiversitätsinitiative

Unsere Lebensgrundlagen

Frische Luft, sauberes Wasser, gesundes Essen und Wohlergehen – all dies sichert die Natur. Doch mit dem Verlust von Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen verlieren die Ökosysteme immer mehr an Kraft, uns mit ihren überlebenswichtigen Leistungen zu versorgen.

Eine gesunde Biodiversität stärkt direkt unser Wohlbefinden. Wir nutzen Wald, Wiesen und Berge als Erholungsraum. Eine intakte Biodiversität ist unsere stärkste Verbündete bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels. So speisen natürliche Flüsse das Grundwasser und im Siedlungsraum helfen begrünte Dächer, Bäume und Wiesen gegen Hitze und bei Starkregen vor Überschwemmungen.

Diese «Leistungen» werden Ökosystemleistungen genannt. Sie wirken sich positiv auf uns und unsere Umgebung aus. Ökosystemleistungen wie Bodenfruchtbarkeit, Bestäubung, sauberes Wasser sind zentral für die Produktion und Sicherung unserer Ernährung.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass wir rasch wirksame Massnahmen ergreifen müssen, wenn wir die für uns Menschen überlebenswichtigen Ökosysteme langfristig erhalten wollen. Denn obwohl wir in der Schweiz schon einiges tun, schwinden die Arten und Lebensräume weiter. Wir dürfen die kostspieligen Fehler, die wir im Umgang mit der Klimakrise gemacht haben, nicht wiederholen.

Eine wichtige Ökosystemleistung ist die Bestäubung der Pflanzen durch Insekten. Ohne sie wäre unser Speiseplan stark reduziert und die Natur kaum noch wiederzuerkennen.

Die Biodiversitätsinitiative sorgt dafür, dass die Biodiversität und unsere Lebensgrundlagen erhalten bleiben. Um die Biodiversität der Schweiz zu erhalten, besteht vor allem bei der Fläche, bei der Qualität und bei der Vernetzung der Lebensräume grosser Handlungsbedarf.