Biodiversitätsinitiative

Unsere Lebensgrundlagen sind gefährdet

Frische Luft, sauberes Wasser, gesundes Essen und Wohlergehen – all dies sichert die Natur. Eine intakte Biodiversität ist zudem unsere stärkste Verbündete bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Diese «Leistungen» der Natur für den Menschen werden Ökosystemleistungen genannt.

Doch mit dem Verlust von Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen verlieren die Ökosysteme immer mehr an Kraft, uns mit ihren überlebenswichtigen Leistungen zu versorgen. Mehr als ein Drittel der Pflanzen-, Tier- und Pilzarten der Schweiz ist bedroht, weil ihre Lebensräume auf kleine Reste zusammengeschrumpft sind und weiter schwinden. Dieser Rückgang der Biodiversität gefährdet auch unsere Lebensgrundlagen.

In den nächsten Wochen liest Du auf diesen Seiten, was Ökosystemleistungen überhaupt sind und wie der Verlust von Biodiversität uns bedroht. Wir sagen auch, was man dagegen tun kann.

Die Bestäubung macht den Anfang. Ohne Insekten weniger Bestäubung. Ohne Bestäubung gibt es weniger oder gar keine oder Nahrung für uns.