Biodiversitätsinitiative

Jetzt erneut Appell an den Ständerat unterzeichnen

Unverständlich: Eine knappe Mehrheit der Umweltkommission des Ständerates hat am 30. Oktober zum 2. Mal entschieden, nicht auf den Gegenvorschlag zur Biodiversitätsinitiative einzutreten. Der neu zusammengesetzte Ständerat hat nun in der Wintersession die letzte Gelegenheit, dies zu korrigieren. Wir haben deshalb den Appell an den Ständerat erneut lanciert, damit er doch noch die Biodiversität, unsere Lebensgrundlage, rasch und besser schützt.

Eine gesunde und vielfältige Natur ist unsere Lebensgrundlage. Sie sorgt für saubere Luft, Bestäubung und fruchtbare Böden. Sie sichert damit auch unsere Ernährung. Doch die Biodiversität in der Schweiz ist akut gefährdet: Mehr als ein Drittel der Tier- und Pflanzenarten ist gefährdet oder bereits ausgestorben.

Dass die Biodiversität in der Krise steckt, hat der Bundesrat erkannt. Er hat dem Parlament einen Gegenvorschlag zur Biodiversitätsinitiative vorgelegt. Der Bundesrat wird vom Nationalrat unterstützt. Auch Kantone, Städte und Gemeinden haben sich dafür ausgesprochen. Eine knappe Mehrheit der zuständigen Kommission empfiehlt jedoch dem Ständerat, nicht auf die Diskussion der Biodiversitätskrise einzutreten. Dies, obwohl der Handlungsbedarf anerkannt ist und der Gegenvorschlag eine rasche Sicherung unserer bedrohten Lebensgrundlagen ermöglicht.

Wir bitten den Ständerat, auf den Gegenvorschlag einzutreten: Die Biodiversität ist von unschätzbarem Wert für uns, unsere Kinder und unsere Enkelkinder. Wenn wir unsere Lebensgrundlagen erhalten wollen, müssen wir jetzt handeln.